Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Kurz notiert vom 12. September 2011Dank an die Sponsoren – Glückwunsch an die Weltmeisterin: Bettina Lange holt gleich zweimal GOLD in PekingBargfeld-Stegen/Peking (12. September 2011) Bettina Lange aus Bargfeld-Stegen ist Weltmeisterin ihrer Altersklasse im Triathlon. Die 42-Jährige aus Bargfeld-Stegen im Kreis Stormarn siegte am Sonntag beim Championat in Peking in der Altersklasse W 40. Über die olympische Distanz von 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen benötigte sie 2:15:51 Stunden. Zweite wurde die Kanadierin Suzanne Chandler (2:16:47) vor der Britin Shona Girdwood (2:22:35).
Vier Tage zuvor hatte Lange den sogenannten Aquathlon über 2,5 Kilometer Laufen, einen Kilometer Schwimmen und erneut 2,5 Kilometer Laufen (37:17 Minuten) für sich entschieden. Im vergangenen Jahr war die Athletin Vize-Weltmeisterin im Triathlon. In diesem Jahr hatte sie sich den Europameistertitel gesichert.
Die Mutter von Zwillingen konnte die Reise zur WM nach China mit Hilfe von Sponsoren verwirklichen. Finanzminister Rainer Wiegard, zugleich Landtagsabgeordneter in Stormarn-Nord, hatte die Suche nach Geldgebern organisiert. „Die Reise nach Peking kann ich mir allein nicht leisten. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe“, sagte die berufstätige Mutter von Zwillingen.
Finanzielle Unterstützung hat Bettina Lange nun von den Bargteheider Unternehmen Getriebebau Nord und Nordvlies, von der Raiffeisenbank Bargteheide und der Sparkasse Holstein sowie von den CITTI-Märkten erhalten. Damit konnte sie die Flug- und Aufenthaltskosten bezahlen, die sie sonst aus eigener Tasche aufbringen müsste. „Als meine Frau mir von einem Zeitungsartikel berichtete, dass Bettina Lange Europameisterin geworden ist, aber trotzdem nicht zur WM nach Peking fahren kann, habe ich gleich gesagt: das geht nicht, da müssen wir etwas tun. Leistung muss sich lohnen und belohnt werden. Das kriegen wir irgendwie hin“, sagte Rainer Wiegard und bedanke sich ausdrücklich bei den Unternehmen für ihre spontane Unterstützung. Es sei ein gutes Zeichen, dass besondere Anstrengungen und herausragende Leistungen mit privaten Mitteln unterstützt würden.